Organisation

Häufig gehen Organisationsveränderungen mit strategischen Um- oder Neuorientierungen einher. Auch im Zusammenhang mit Prozessoptimierungen ist eine organisationale Anpassung oft sinnvoll und kann bei korrekter Implementierung zu einem markanten Mehrwert für das Unternehmen führen. Um den Erfolg zu gewährleisten, bedarf es eines erfahrenen Teams mit entsprechendem Know-how und dem notwendigen Spirit. Mit dem unternehmerischen Hintergrund der IMPLEMENT-Mitarbeiter sowie der angeeigneten theoretischen Expertise sind wir Ihr Partner für erfolgreiche organisationale Änderungen.

Strategiekonforme Strukturen

Werden Konflikte des Kommunikationsablaufs mit der Unternehmensstrategie festgestellt, ist eine Umstrukturierung oft sinnvoll. Speziell von Grund auf neu definierte Strategien sollten mit einer Anpassung der Struktur einhergehen, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Führung & Steuerung

Der Einfluss des Managements auf das tägliche Geschäft ist ebenso wichtig für Erfolg oder Misserfolg wie das Wirken der Mitarbeiter im operativen Bereich. Klare Aufgabenverteilung, motivierender Führungsstil und konstruktive Strukturen sind nur einige Aspekte, welche wertschöpfende Führung & Steuerung auszeichnen.

Mitarbeiter & Motivation

Der Output des Unternehmens wird im Endeffekt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Eine entsprechende Förderung dieser ist unabdingbar, um eine nachhaltige operative Geschäftstätigkeit zu garantieren. Es gibt unterschiedliche Ansätze zur Strukturierung der Mitarbeiterkultur und –führung, welche für Ihr Unternehmen spezifisch definiert werden muss.

Optimierte Abläufe

Vor allem in Branchen mit einem hohen Kostendruck sind stetige Optimierungen der internen wie auch der externen Abläufe wichtig, um gegenüber der Konkurrenz kompetitiv zu bleiben. Wir analysieren Ihre Abläufe, um für Sie einen kostenbedingten Wettbewerbsvorteil zu generieren.

Organisationale Effektivität

Neben Effizienz («die Dinge richtig tun») ist Effektivität («die richtigen Dinge tun») ein nicht zu vernachlässigender Aspekt der organisationalen Struktur. Kann das Unternehmen definierte Standards nicht mehr erfüllen und ist die Qualität der Produkte und Dienstleistungen nicht mehr auf dem gewünschten Niveau, so bedarf es eines organisationalen Effektivitätsmanagements.