Systemische Beratung

Die systemische Beratung wird der Unternehmung als soziales System gerecht, indem der Nicht-Trivialität der sozialen Interaktion eine hohe Bedeutung zugesprochen wird. Mittels überlegter Prozesssteuerung begegnen wir der inhaltlichen Ungewissheit, die mit Ihrem Beratungsprojekt einhergeht. Ein hoher Grad an Transparenz kombiniert mit einer lern- und revisionsfreundlichen Struktur hilft dabei, das Projekt zu vergemeinschaften, um damit die Handlungsfähigkeit aller Akteure zu stärken.

Problemorientierung vs. Lösungsorientierung

Die klassische Beratung fokussiert sich primär auf das bestehende Problem und orientiert sich an vergangenen Zahlen und Fakten zur Erarbeitung einer SOLL-Situation. Aus dieser wird versucht, Empfehlungen für die Zukunft zu formulieren. Bei der problemorientierten Beratung kann der Akteur jedoch schnell in die Defensive geraten und ein konstruktives Gespräch wird entsprechend schwierig. Der systemische Ansatz bewegt sich auf der anderen Seite des Spektrums. Nicht das Problem ist im Zentrum, sondern die Ansichten und Vorschläge des Akteurs, des Menschen. Mit Fragestellungen, die erst etwas abstrakt anmuten, wird - basierend auf den Kundenaussagen - ein Konzept erarbeitet.

Klare Problemorientierung (klassisch)

Klare Lösungsorientierung (systemisch)

Verantwortung für die Lösung beim Berater / beim Fragenden

Verantwortung für die Lösung beim Klienten / beim Gefragten

Fokus auf das Problem

Fokus auf die Lösung/en

Geschichte des Problems, Symptome, Ursachenforschung, Verlauf, Hypothesen des Beraters im Vordergrund

Zukünftig erwünschter Zustand, Ausnahmen vom Problem, Analogien aus anderen Lebensbereichen, Ideen des Klienten im Vordergrund

Aufgabe des Beraters: Definieren, was jetzt getan werden muss und wie Hürden auszuräumen sind, Lernen aus Fehlern und Misserfolgen

Aufgabe des Beraters: Ressourcen und Ausnahmen vom Problem beim Klienten finden, Aufspüren kleiner und grosser Erfolge

Schlüssel zur Lösung in den Händen des Beraters

Schlüssel zur Lösung in der Interaktion zwischen Klient und Berater

Asymmetrisch, expertengetrieben

Symmetrisch, kooperativ, konstruktive Naivität